Junior Projektmanager (m/w/d) im Vertrieb – Bayern | JobID MC950
Unternehmensprofil
Unser Auftraggeber mit Sitz im Großraum Nürnberg ist ein traditionsreiches und innovatives Familienunternehmen sowie führender Hersteller hoch präziser Stanz- und Umformteile. An mehreren Standorten in Deutschland produziert unser Kunde für zahlreiche namhafte Kunden aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Medizintechnik. Eine wertebewusste Unternehmenskultur mit langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern sowie Full-Service-Lösungen mit hoher Wertschöpfungstiefe zeichnen unseren Mandanten aus.
Stellenprofil:
- Unterstützung des Vertriebes bei der Marktanalyse (potenzielle Kunden) sowie der Planung und Durchführung von Vertriebsstrategien zur Sicherung und zum Ausbau der Marktposition
- Support der Key Account Manager bei der Neukundenakquise und Betreuung sowie Entwicklung des bestehenden Kundenstamms im In- und Ausland
- Mitarbeit in der technische Kundenberatung von der Konzeptfindung bis zur Auftragsabwicklung, inklusive Reklamationsmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten
- Unterstützung bei der Überprüfung von Kalkulationen sowie der Erstellung und Verhandlung von Kundenverträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen
- Beobachtung und Analyse von Markt- und Trendentwicklungen im relevanten Umfeld
- Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Sales Reportings
- Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur Kundengewinnung und -bindung
- Unterstützung bei der Koordination von projektbezogenen Aufgaben und Abstimmung mit internen Projektleitern
Kandidatenprofil:
- Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Produktionstechnik, oder abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich Stanz- und Umformtechnik wünschenswert
- Erste Erfahrung in der Kundenbetreuung und/oder im Projektmanagement
- Grundkenntnisse in der Kalkulation technischer Produkte von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS-Office; Erfahrung mit ERP-Systemen
- Gute Englischkenntnisse
Attraktivitätsfaktoren:
- Aufgabe mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung sowie der Möglichkeit, sich maßgeblich am Unternehmenswachstum zu beteiligen
- Attraktives Gehaltspaket mit Zusatzleistungen (Vermögenswirksame Leistungen, BAV, Sonderzahlungen) sowie Option auf Homeoffice
- Entwicklungschancen im Vertrieb zum späteren Key Account Manager (m/w/d)
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