Junior Projektmanager (m/w/d) im Vertrieb – Bayern | JobID MC950

Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber mit Sitz im Großraum Nürnberg ist ein traditionsreiches und innovatives Familienunternehmen sowie führender Hersteller hoch präziser Stanz- und Umformteile. An mehreren Standorten in Deutschland produziert unser Kunde für zahlreiche namhafte Kunden aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Medizintechnik. Eine wertebewusste Unternehmenskultur mit langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern sowie Full-Service-Lösungen mit hoher Wertschöpfungstiefe zeichnen unseren Mandanten aus.

Stellenprofil:

  • Unterstützung des Vertriebes bei der Marktanalyse (potenzielle Kunden) sowie der Planung und Durchführung von Vertriebsstrategien zur Sicherung und zum Ausbau der Marktposition
  • Support der Key Account Manager bei der Neukundenakquise und Betreuung sowie Entwicklung des bestehenden Kundenstamms im In- und Ausland
  • Mitarbeit in der technische Kundenberatung von der Konzeptfindung bis zur Auftragsabwicklung, inklusive Reklamationsmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten
  • Unterstützung bei der Überprüfung von Kalkulationen sowie der Erstellung und Verhandlung von Kundenverträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Beobachtung und Analyse von Markt- und Trendentwicklungen im relevanten Umfeld
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Sales Reportings
  • Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur Kundengewinnung und -bindung
  • Unterstützung bei der Koordination von projektbezogenen Aufgaben und Abstimmung mit internen Projektleitern

Kandidatenprofil:

  • Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Produktionstechnik, oder abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Stanz- und Umformtechnik wünschenswert
  • Erste Erfahrung in der Kundenbetreuung und/oder im Projektmanagement
  • Grundkenntnisse in der Kalkulation technischer Produkte von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS-Office; Erfahrung mit ERP-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse

Attraktivitätsfaktoren:

  • Aufgabe mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung sowie der Möglichkeit, sich maßgeblich am Unternehmenswachstum zu beteiligen
  • Attraktives Gehaltspaket mit Zusatzleistungen (Vermögenswirksame Leistungen, BAV, Sonderzahlungen) sowie Option auf Homeoffice
  • Entwicklungschancen im Vertrieb zum späteren Key Account Manager (m/w/d)

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